JHV 2022

Am 25.3.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Walheimer Obst-, Garten- und Blumenfreunde im Sportheim Auf der Burg statt. Die Anwesenden freuten sich, die Angebote der Gaststätte genießen zu können.

Vorstand Klaus Wölfl begrüßte die Anwesenden und Sandra Horwath-Duscheck als Vertreterin der Gemeinde.

Klaus Wölfl blickte auf stark eingeschränktes Vereinsjahr mit erheblichen Einschränkungen im Vereins- und auch im Privatleben zurück und freute sich, dass die Jahreshauptversammlung wieder am geplanten Zeitpunkt mit wenigen Einschränkungen stattfindet kann. Es folgte der Bericht der Schriftführerin, welcher sich auf den Zeitraum zwischen der letzten Jahreshauptversammlung im Oktober 2021 bis jetzt bezog. Damit beschränkte sich der Zeitraum auf 3 Veranstaltungen über das pandemiebedingt stark reduzierte Vereinsjahr incl. Jugendaktivitäten.  Apfelsaftpressen, Kürbisfest und Nistkastenaktion waren die Aktionen, die durchgeführt werden konnten und auch gut besucht waren. Der Bericht aus der Schulgarten AG wurde von Roswitha Schweiker und Klaus Wölfl gemeinsam vorgetragen. Verein und Schule möchten die AG wieder aufnehmen. Wenn die rechtlichen Vorgaben von Schulseite klar sind, wird das weitere Vorgehen bei einem gemeinsamen Termin abgestimmt. Nachdem die Bauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen sind, kann der Schulgarten nach zwei Jahren des Brachliegens wieder gepflegt werden. Dazu sind voraussichtlich mehrere Arbeitseinsätze notwendig, zu welchen im Mitteilungsblatt eingeladen wird.

Der Kassenbericht von Michael Nollenberger schloss mit einem kleinen Minus, welches aber finanziell vertretbar ist. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung ohne Beanstandungenn.

Auf Vorschlag von Sandra Horwath-Duschek erfolgte die einstimmige Entlastung von Vorstand, Kassier und Ausschuss.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Waltraut Grötzinger als stv. Vorsitzende und Evelin Bezner als Schriftführerin jeweils einstimmig für 3 Jahre wiedergewählt. Beide nahmen die Wahl an.

Klaus Wölfl gab einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr und nahm die Anregung entgegen, eine Pflanzentauschbörse in das Vereinsprogramm aufzunehmen und auch Eltern zur Mitarbeit an der Schulgartenpflege einzuladen.