Fachvortrag Bienen

Zahlreiche Vereinsmitglieder nutzten die Gelegenheit, sich am vergangenen Mittwoch über die Lebensweise und die aktuelle Situation der Bienen zu informieren.

Herr Mallin wurde krankheitsbedingt von seiner Frau vertreten, welche kompetent durch den Vortrag führte und für Rückfragen zur Verfügung stand.

Anschaulich erläutert wurde das Bienenjahr in seinen jeweiligen Phasen – der Ruhephase im Winter / Frühjahr sowie dem Ausschwärmen im Mai / Juni und dem folgenden Neuaufbau des jungen Volkes.

Ab Juni beginnt die Honigernte, welche im vergangenen Jahr gut war – es waren zwei Schleuderungen möglich. Die in Deutschland lebenden 800.000 Bienenvölker decken etwa 20 % des hier verkauften Honigs ab. 80 % kommt aus dem Ausland, wobei China und Argentinien Großimporteure sind. Häufig wird der ursprüngliche Honig mit Sirup verlängert und dadurch der geringe Preis wirtschaftlich. Ab August wird bereits wieder die Ruhephase eingeläutet, in welcher Zufütterungen notwendig sind. Diese sind leider notwendig, da durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft – und auch in den Hausgärten (Thema Steingarten) – die notwendige Vielfalt an Kulturen verloren gegangen ist.

Eine zusätzliche Gefahr für die Bienen sind die Parasiten, z.B. die Varroamilbe aus Asien, welche verkümmerte Flügel verursacht. Auch die klimatischen Veränderungen, wie zum Beispiel der sehr schnelle Wechsel der Temperaturen von Winter auf Sommer stresst und überfordert die Tiere.

Frau Mallin betonte die positiven Ansätze, da das Bewusstsein für die Problematik inzwischen geweckt wurde, und der Mensch nachdenkt und auch Änderungen im Handeln feststellbar sind. Hier bei uns kann man Bienen mit einem Bienenhotel unterstützen. Bei der Vorstellung des Bienenhotels für Mauerbienen wurde auf ein Baukastensystem verwiesen. Der Vorteil des Systems ist, dass die Kästen auseinandergebaut, gereinigt (von Parasiten befreit) und wieder zusammengebaut und weiterverwendet werden können. Bei den nächsten Vereinsveranstaltungen werden Muster vorgestellt und Sammelbestellungen angeboten.

Vielen Dank an das Ehepaar Mallin für den Vortrag.

Drucken E-Mail