Wie schneide ich meine Ziersträucher, Beerensträucher und Obstbäume im Hausgarten?

Diese Frage wurde bei der Schnittunterweisung im Walheimer Schulgarten am 17 März 2018 ausführlich und qualifiziert beantwortet:

Vereinsvorsitzender Klaus Wölfl begrüßte die trotz kalten Wetters zahlreich erschienen Gäste und Referenten. Nach der Einführung in eine kleine Werkzeugkunde durch Jörg Heffner erläuterte Dietmar Kux, Gärtner und seit 10 Jahren Fachwart im Nachbarverein Bönnigheim qualifiziert und interessant die Besonderheiten beim Schneiden von Sträuchern.  Wichtiger Hinweis – und an praktischen Beispielen erläutert- war, dass die allermeisten Sträucher immer wieder verjüngt werden müssen, um dem Vergreisen und Verkahlen vorzubeugen. Dabei ist es wichtig, das alte Holz unten abzuschneiden. Dabei sollte das Gesamtbild „Strauch“ erhalten bleiben.  Auf die Besonderheiten bei Tuja, Flieder und Sommerflieder wurde vor Ort eingegangen und auch Rückfragen beantwortet.

Anschließend erläuterte Uwe Kesel den fachgerechten Schnitt der Beeren(-sträucher) am Beispiel der im Schulgarten vorhandenen Johannisbeer-und  Stachelbeersträucher sowie Him- und Brombeeren. Diese sollten jedes Jahr geschnitten werden, da nur das einjährige Holz (bei Himbeeren und Brombeeren), bzw. das zweijährige Holz bei den Obststräuchern trägt. Wichtig ist hier auch, dass i.d.R. das alte Holz unten abgeschnitten werden sollte.

Auf Wunsch der Besucher geläuterte Jörg Heffner anschließend noch die Besonderheiten beim Pfirsich, der am einjährigen Holz Früchte trägt und besonders intensive Schnittmaßnahmen benötigt.

Nach dem Außentermin genossen die meisten Besucher noch die Gastfreundschaft des Weinguts Eberhard Klein und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen. – Vielen Dank für die gute Bewirtung an Karin und Eberhard Klein.

• Dateiname_004
  • Dateiname_002